Aktuelles
Nachhaltigkeit durch Strom sparen.
Licht für die Zukunft
Moderne Beleuchtungsanlagen verbrauchen weniger Energie und entlasten somit die Umwelt.
Wirklich nachhaltige Lichttechnik kann aber noch mehr: Sie überzeugt mit guten Ökobilanzen, spart Kosten und sorgt für deutlich mehr Lebensqualität. Mit der neuesten Lichttechnik können alleine in Deutschland pro Jahr ca. 9 Mrd. kWh Strom ausgeschöpft werden. Jede Kilowattstunde Strom, die eingespart wird, senkt der Aufwand für die Energieerzeugung und damit den Ausstoß der Kohlendioxid (CO2)-Emission. Deshalb ist Energiesparen auch Klimaschutz – und natürlich europaweit ein Thema.
Perfecta hat nun einen weiteren Beitrag diesbezüglich geleistet und in den Produktionsstäten in Grimma und Westendorf die Hallenbeleuchtungen ausgetauscht. Mit den neuen Röhren in Grimma sparen wir nun mehr als 50 % Strom. Wurden bisher 24.500 kWh im Jahr verbraucht, so reduziert sich der Stromverbrauch nun auf 11.025 kWh pro Jahr. Auch in unserem Standort Westendorf wurde die vorhandene Hallenbeleuchtung durch eine neue LED-Lichttechnik ersetzt und spart auf ein Jahr gesehen nun ca. 5000 kWh Strom ein. Während Nachhaltigkeit früher vor allem Umweltschutz bedeutete, berücksichtigt wahrhaft nachhaltiges Handeln heute ebenso wirtschaftliche und soziale Aspekte. Hierzu leistet moderne Lichttechnik einen wertvollen Beitrag mit:
- effizienten Lichtquellen,
- optimierten Leuchten und
- elektronischer Steuerung.
Denn diese Komponenten schonen natürliche Ressourcen und sind größtenteils wiederverwertbar. Zugleich erleichtert moderne Lichttechnik die Sehaufgaben und fördert das Wohlbefinden der Menschen und unserer Mitarbeiter.
Möchten Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei unseren Fenstern und Türen erfahren?
Wir beraten Sie gerne.