Aktuelles
Wer die Wahl hat.
Wenn Sie Ihre alten Fenster gegen neue, moderne Modelle austauschen möchten, stellt sich bereits früh die Frage: Aus welchem Material soll der Rahmen sein? Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Kunststoff-Fenstern, Kunststoff/Aluminium-Fenstern und Holz/Aluminium Fenstern.
Kunststoff-Fenster statt Holz-Fenster
Fensterrahmen aus PVC sind bei modernen Fenstern der Standard. Sie bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind deutlich pflegeleichter, robuster und langlebiger als Holzfenster. Müssen Holzrahmen außen regelmäßig neu gestrichen werden, reichen bei der Kunststoff-Variante zur Pflege Reinigungsmittel und Tücher. So behalten Kunststofffenster auch nach mehrjähriger Einsatzdauer noch ein ansehnliches, repräsentatives Äußeres. Zudem verfügen Kunststoffrahmen über einen hohen Schallschutz und eine gute Wärmedämmung – so bleibt es im Haus angenehm ruhig und im Winter geht keine Heizungswärme unnötig verloren. Mehr zu unseren Kunststoff-Fenstern erfahren Sie hier.
Mehr als ein Kompromiss: Kunststoff-Aluminium-Fenster und Holz-Aluminium-Fenster
Wer es etwas edler und noch robuster haben möchte, entscheidet sich am besten für den Werkstoff Aluminium. Kunststoff-Aluminium-Fenster bzw. Holz-Aluminium-Fenster vereinen dabei die Vorteile der einzelnen Fensterarten in sich: ein elegantes Design und höhere Langlebigkeit gepaart mit optimaler Wärmedämmung. So lässt zum Beispiel die Alu-Schale an der Außenseite Kunststofffenster deutlich eleganter wirken. Umgekehrt ist es bei Holz-Aluminium-Fenstern: Hier sorgt der innenliegende Holzrahmen für mehr Behaglichkeit im eigenen Zuhause, während das robuste Aluminium außen einen bestmöglichen Schutz vor Witterungseinflüssen bietet.
Sie möchten sich noch detaillierter über die unterschiedlichen Rahmen-Modelle informieren? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung.